Unsere Wurzeln

Die Traditionen und Wurzeln der Loges Schule

Der Vater der modernen Gymnastik im Deutschen Turnen, Carl Bernhardt Loges wurde am 14.Mai 1887 in Hannover geboren und ist auch heute vielen Menschen als bedeutender Lehrer bekannt. Er verfolgte zeitlebens das Ziel, über Bewegung und Musik zu einem umfassenden Menschenbild beizutragen und hatte als Reformer des Mädchen- und Frauenturnens Vorbildfunktionen für Generationen.

1921 gründete Carl Loges die noch heute bestehende Musterturnschule in Hannover (HMT) als Experementierfeld für neue Formen der Leibesübungen, die 1925 in die Loges-Schule für Bewegungskunst überging. Nach dem Krieg fand die Loges-Schule in Wilhelmshaven-Rüstersiel im Hochschuldorf eine neue Heimat.

1958 verstarb der Vater des rhythmischen Turnens. Sein Lebenswerk wurde zunächst durch seinen Sohn Dr. Helmut Loges und dessen Ehefrau Heidi und später durch den Enkel Jörg-Harald Loges und dessen Frau Sigrid erfolgreich als Private Berufsfachschule für staatlich geprüfte Turn- Sport- und Gymnastiklehrer weitergeführt.

Der zusätzliche Ausbildungsgang Krankengymnastik wurde 1979 angegliedert und es entstand die private staatlich anerkannte Physiotherapieschule Loges Schule Nordsee. 1981 eröffnete die Familie in der Universitätsstadt Oldenburg eine weitere Ausbildungsstätte für Physiotherapie, die seit mehr als drei Jahrzehnten eine feste Größe für die Stadt und ihre Klinikeinrichtungen war.

Seit Gründung der Loges Schule vermitteln viele tausend Absolventen aus aller Welt erfolgreich die Ideen des Loges Prinzips. Seit 1993 verwirklicht nun auch die Urenkelin von Carl Loges, Kaya-Christiana Loges, ihre beruflichen Wünsche an der Schule, die ihr im April 2006 von ihren Eltern übergeben wurde. Seither liegt die Zukunft der Loges-Schule in den Händen der 3. und 4. Generation die im Geiste der Familientradition und großem Einvernehmen die zeitgemäße Umsetzung der Ideale von Carl Loges verwirklicht.